Trollager – Adventslager 2024

Am 6.12.24 trafen sich ein paar Pfadfinder unseres Stammes, um ein gemeinsames Wochenende in der Nähe von Hessisch Lichtenau zu verbringen. 

Nach einer relativ langen Anfahrt mit Zug, Bus und Straßenbahn, Kartenspielen, Lachen, neuen Zöpfen und guten Gesprächen, kamen wir in einem tollen Haus vom Pfadfinder Stamm Berglöwen (DPSG) an. Wir hatten in der oberen Etage einen großen Raum in dem wir schlafen konnten. Unten war ein Gemeinschaftsraum mit Kachelofen. 

Nach einem Quiz über Trolle, gab es dann schon Essen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße und Käse. 

Den Rest des Abends wurden ein paar Lieder gesungen, ein paar Spiele gespielt. Zwischendurch wurde immer wieder eine Weiterführung der Vorleserunde vom VIA betrieben. Außerdem wurde der Sippe Wintu das rot-blaue Halstuch verliehen, herzlichen Glückwunsch. Alle gingen “relativ früh“ ins Bett und schliefen schnell ein.

Am nächsten Morgen wachten wir alle nach und nach auf und dann gab es ziemlich schnell Frühstück. Anschließend begann ein ausgesprochen kreativer Postenlauf.  Es wurden Trollmaken und Trollwaffen gebastelt. Zwei Posten hatten es auf die Sinne der Teilnehmenden abgesehen. Man musste ein Gemisch aus verschiedenen Lebensmitteln erraten und Gegenstände aus einem Beutel mit blinden Augen identifizieren. Beim letzten Posten hat man einen Trollnamen, ein Trollbild und eine Geschichte über einen Troll erstellt. nach dem Mittagessen wurde Werwolf mit veränderten Rollen gespielt. Statt der Hexe gab es nun den Sanitätertroll, oder statt dem Fuchs die (sehr) gut genähte Wanderratte. Es wurden auch noch einige normale Runden gespielt. Dann gab es auch schon wieder Abendessen (Tortellini mit Käsesoße).

Nach dem Abendessen wurden mehrere Runden blinde Kuh gespielt, danach wurde eine Abendrunde mit Chai und Süßigkeitenteller eröffnet. Einige haben auch ein bisschen gerungen und es gab wieder tolle Gesprächsrunden. Später wurden auch noch Karten und eine Art Tabu gespielt.

Am nächsten Morgen beendeten wir das Lager nach einem ausgiebigen Reinigen des Hauses und hatten dann noch ganz schön viel Wartezeit. Aber schlussendlich sind wir gegen 15 Uhr wieder in Göttingen angekommen. 

Es war ein Lager voll Kreativität und Lachen.

Clara 

Hinterlasse einen Kommentar