Unser Stamm

Wir sind der Pfadfinderstamm Chawrusen aus Göttingen.

Unser Stamm besteht aus vielen kleinen Gruppen, die bei uns auch Sippen genannt werden. Diese Gruppen treffen sich einmal die Woche entweder im Jugendzentrum Geismar oder am Herberhäuserstieg. Dort haben wir viel Spaß beim Basteln, Singen und Gitarre spielen, Fahrten vorbereiten, Spielen oder Herumtoben.

Wir sind zusammen mit vielen weiteren Stämmen aus ganz Deutschland Mitglied im Pfadfinderbund Boreas. Mit den Boreas treffen wir uns ein bis zwei mal im Jahr auf großen Aktionen und erleben gemeinsam spannende Dinge.

Wenn wir uns jeden Samstag zwischen 14 und 17 Uhr treffen, spielen meist zuerst alle zusammen ein Spiel, woraufhin die einzelnen Gruppen jeweils eigenes Programm machen. Ist mal schlechtes Wetter wird dann in der jeweiligen Hütte gebastelt, gebaut und gesungen, oder etwas im Jugenzentrum Geismar veranstaltet. Bei gutem Wetter wird jedoch draußen der Wald erforscht, Feuer gemacht oder irgend etwas anderes im Freien gemacht.

Die Sippen bestehen bei uns im Stamm jeweils aus ein bis drei Sippenleitenden und vier bis acht Sipplingen, also Kindern, die betreut werden. Die Sippenleitenden sind zwischen 14 und 20 Jahre alt. Jede Person die bei uns eine Sippe leitet, hat vorher an einer entsprechenden Schulung teilgenommen, auf der sie gut für die Aufgaben und Pflichten als Leitungsperson vorbereitet wurde.

Im Sommer finden jedes zweite Jahr eine, von unserem Bund (Boreas) organisierte Fahrt, statt, bei der wir in unterschiedliche Länder fahren. Dabei trifft man sich mit den Pfadfinder*innen anderer Stämme, verbringt viel Zeit zusammen, findet Freunde oder sieht alte Bekannte wieder und hat eine schöne Zeit. In den Jahren ohne Bundesfahrt, plant unser Stamm eine eigene Aktion. Bei uns ist es Tradition, dass die Sippen einzeln auf die sogenannte Sommerfahrt fahren. Während die jüngeren Sippen noch innerhalb von Deutschland bleiben, fahren die Älteren in verschiedenste Länder Europas. Auf der Sommerfahrt wandern wir in einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen jeden Tag und schlafen nachts in unseren Pfadfinderzelten (Kothen). Auf den Fahrten wird der Gruppenzusammenhalt gefördert und man erlebt währenddessen spannende Abenteuer.

Zusätzlich dazu veranstalten wir mit dem gesamten Stamm jährlich einige sogenannte Lager. Bei diesen fahren wir mit dem gesamten Stamm in die unterschiedlichsten Ecken Deutschlands, wo wir dann unser Lager aufschlagen. Das heißt, dass wir unsere Zelte auf einer Wiese aufstellen und vor Ort verschiedenste Dinge tun. Meistens gibt es ein im vorhinein geplantes Lagerspiel. Gegessen wird mit dem gesamten Stamm und Abends gibt es Singerunden mit Gesang und lustigen Spielen bis tief in die Nacht.

Wir gehören zu den freien Pfadfindern. Das bedeutet, dass wir politisch unabhängig und konfessionslos orientiert sind. Deine Glaubensrichtung und deine politische Einstellung ist also komplett egal. Du bist bei uns immer willkommen!

Das Heim:

Unser Heim ist im Jugendzentrum Geismar (Heiderbeergasse 1),

in dem wir einen Raum oben im Dachgeschoß haben.